Gäste informeller Bildungseinrichtungen sind „locker drauf“, – Gäste sind in Freizeitstimmung.
Damit Besucher in dieser Stimmung Bildungsinhalte „mitnehmen“, muss hinter den Kulissen viel passieren. Das Handwerkszeug im Rahmen informeller Bildung umfasst dabei:

  • ausgefeilte Planung
  • Wissen aus der Besucherforschung (Evaluation) – s. Management
  • professionelle Vermittlungsmethoden, sowie
  • Managementfragen.

Hierzu bieten wir Ihnen eine vielfältige Auswahl an innovativen Fortbildungen:

 

Planungsgrundlagen

Ein informelles Bildungsangebot sollte ein Erlebnis sein, von dem die Besucher neben einem guten, positiven Gefühl auch die Botschaft der Einrichtung mit nach Hause nehmen. Das erfordert eine gute Planung von Ankunft, über den Aufenthalt bis zur Abfahrt Ihres Gastes.

 

Methoden

Wenn erst einmal die inhaltliche Planung steht, stellt sich schnell die Frage, wie die Botschaften optimal kommuniziert werden. Es gibt unterschiedlichste Methoden! Häufig kommen folgende Angebote zum Einsatz, zu denen wir deswegen Seminare anbieten:

 

Management

Auch schon für kleinere Einrichtungen gibt es Werkzeuge, mit denen Qualität gesichert und Erfolg von Programmen getestet werden kann. Folgende Fortbildungen geben einen Einblick: