Dr. Lars Wohlers

Seit 25 Jahren beschäftige ich mich in Theorie und Praxis mit der Planung und Umsetzung starker Erlebnisse für Gäste informeller Bildungseinrichtungen. Konzeptionell beziehe ich mich insbesondere auf Ansätze aus dem angloamerika-nischen Raum. Der Grund ist die dort häufig größere Erfahrung mit erlebnis- und inhaltsreichen, informellen Bildungsangeboten. In meiner Dissertation zum Thema „Informelle Umweltbildung am Beispiel der deutschen Nationalparke“ konnte ich das Konzept der informellen Bildung das erste Mal in Deutschland diskutieren.

 

 

 

  • 1989 – 1994 Studium der Angewandten Kulturwissenschaften (Universität Lüneburg)
  • seit 1995 Konzeptentwicklung, Trainings, Evaluationen und Projektrealisierungen für informelle Bildungseinrichtungen wie z. B. Nationalparke, Zoos, Kommunen, Umweltverbände, etc.
  • 1995 – 2006 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Umweltkommunikation/Universität Lüneburg (Schwerpunkte: Informelle Bildung, Besucherforschung, Earth Education, Umweltberatung)
  • 2003 Gründung von KON-TIKI
  • 2018 Zertifizierter Systemischer Business Coach (DCV-zertifizierte Ausbildung, Busco Institut)
  • 2018 Social Media Manager (IHK-zertifiziert)

Hier finden Sie eine Liste sowie pdfs ausgewählter Publikationen.

 

Sabine Heggemann, M.A.

Als studierte Umweltpädagogin, ausgebildete Achtsamkeitstrainerin mit jahrelanger Trainingserfahrung, sowie als zertifizierter systemischer Business Coach, setze ich meine Kompetenzen bei KON-TIKI ein, um Menschen zu unterstützen, die im weiten Feld von Bildung & Natur tätig sind. (Hinweis: Unter Achtsamkeit ist die Kombination der geistigen Fertigkeiten Konzentration, Klarheit und Gelassenheit gemeint).
Mit dieser Palette an Erfahrungen und Kompetenzen ist es möglich – über eine Vielzahl an methodischen Trainings- & Coachingelementen – einzelnen Mitarbeitern/ Mitarbeiterinnen, sowie Teams von Einrichtungen zu mehr Qualität im beruflichen und privaten Kontext zu verhelfen. Das hat wiederum positive Auswirkungen auf Gäste, mit denen unsere Kunden i.d.R. zu tun haben. Darüber hinaus bin ich bei KON-TIKI für verschiedene Projektmanagement-Aufgaben zuständig.

  • 1989 – 1994 Studium der Angewandten Kulturwissenschaften, Hauptfach Ökologie & Umweltbildung, sowie Sprache & Kommunikation, Nebenfach Natur- und Umweltschutz (Universität Lüneburg)
  • seit 1991 Vorträge, Seminare im (umwelt-) pädagogischen Kontext, sowie Leitung der dt. Zweigstelle des Institutes for Earth Education (bis 1999).
  • seit 2003 diverse Aus- und Fortbildungen zum Thema Achtsamkeit bei verschiedenen nationalen und internationalen Ausbildern und Instituten.
  • seit 2011 Durchführung von Trainings und Coachings für verschiedene Zielgruppen und Einrichtungen (z.B. Polizei, Arbeitsagentur, Stiftungen, VHS, VSE, Charitè Berlin, Profisportlern, etc.) im Bereich Achtsamkeit (Mindfulness).
  • Aufbau und Leitung von zwei gemeinnützigen Bildungsorganistaionen zwischen 1991 und 2018.
  • seit Sommer 2018 zertifizierter Systemischen Business Coach (DCV-zertifizierte Ausbildung, Busco Institut).

Hier finden Sie einige Coaching-Referenzen von Sabine Heggemann

 

 

Daniel Oertzen-Hagemann, M. Ed.

Als ausgebildeter Grundschullehrer liegt mir die Bildung junger Menschen sehr am Herzen. Besonders die Bereiche Natur- und Umweltbildung bedürfen in unserem zunehmend digitaler werdenden Alltag meines Erachtens größerer Aufmerksamkeit. Daher ist es mir ein großes Anliegen Erlebnisse und außerschulische Lernsituationen miteinander zu verknüpfen, um somit einen Mehrwert für Mensch und Natur zu schaffen.

·         2013 – 2020 Studium Lehramt an Grundschulen (Universität Lüneburg)

·         2013 – 2020 Studienbegleitende Schulpraktika in verschiedenen Bildungseinrichtungen

·         2019 – 2021 Tätigkeit als pädagogischer Mitarbeiter in verschiedenen Bildungseinrichtungen

·         Seit 2021 im Team von KON-TIKI

·         Seit 2021 laufende Fortbildung zum Natur-Ranger

 

 

Die KON-TIKI Kooperationspartner

Aufgrund der Breite erlebnisorientierter, informeller Bildungsangebote ist die Anzahl der benötigten Fähigkeiten und Qualifikationen höchst vielfältig.

Um unseren Kunden ein optimal auf sie zugeschnittenes Angebot erstellen zu können, haben wir ein großes Netzwerk von verlässlichen Kooperationspartnern aufgebaut, die wir je nach Bedarf hinzuziehen. So können wir immer das jeweils für Sie optimale Team zusammenstellen und ins „KON-TIKI-Boot“ holen.

Zu unseren Kooperationspartnern

 

Mitgliedschaften

KON-TIKI ist Mitglied in folgenden Organisationen