Was bedeutet Coaching?

Der Begriff Coaching und Coach wird schon lange im Sport benutzt. Allerdings oft als Synonym für „Trainer“. Ein Trainer ist jemand, der eine bestimmte Art von Wissen hat, dass er über verschiedene, auf die Zielgruppe abgestimmte, Übungen und Methoden vermittelt und einübt. KON-TIKI bietet z.B. Trainingsmodule (Weiterbildungen) zu diversen Themen an. Aber was macht ein Coach?

Eine weit verbreitete Definition zu „Coaching“ lautet:

„Coaching bedeutet, sich mit Klienten zusammen zu tun, in einem Denkanstöße provozierenden und kreativen Prozess, der es ihnen ermöglicht ihr persönliches und berufliches Potenzial zu maximieren.“

Ein Coach ist also kein fachlicher Berator oder Supervisor.

Ein Coach begegnet dem „Coachee“ oder „Klienten“ auf Augenhöhe. In einem Coachingprozess sorgt der Coach für einen strukturierten Rahmen und untertsützt den Coachee bei der Entwicklung von beruflichen Kompetenzen und Perspektiven. Dabei kann es um Themen wie Führung, Kommunikation, Zusammenarbeit, qualitative Entwicklung der eigenen Angebotes, u.a. handeln. Wir bei KONTIKI arbeiten dabei immer ressourcenorientiert. Wir sind daran interessiert die Stärken der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu nutzen und sie dabei zu unterstützen ihr Potenzial weiter zu entwickeln.

 

Warum Coaching eine sinnvolle Dienstleistung für informelle Bildungseinrichtungen sein kann.

Coaching von Rangern, Museums- und Zoopädagogen oder anderen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in informellen Bildungseinrichtungen ist in den USA eine erfolgreich eingesetzte Methode, um die Qualität von Angeboten weiter zu entwickeln.

Über die größere Zufriedenheit der einzelnen Mitarbeiter mit sich selbst und ihren Angeboten kann sich die Kundenzufriedenheit von Einrichtungen erheblich verbessern lassen.
Durch wertschätzende Unterstützung der einzelnen Mitarbeiter in ihrer Person, in ihrem Tun, durch gemeinsames Entdecken und Entwickeln von bislang unentdeckten Potenzialen, z.B. im Kontakt mit Besuchern, können selbst erfahrene Vermittler ihre Angebote noch qualitativ auf einen neuen Standard anheben.

Neben dem Einzelcoaching kann Teamentwicklung ebenso eine erhebliche Verbesserung des Kundenkontakts und der Arbeitsatmosphäre und Arbeitseffektivität mit sich bringen. Mit einer Vielzahl an verschiedenen Methoden, Kompetenz, Humor und Engagement unterstützen wir die Teams bei ihren individuellen Anliegen.

Dr. Lars Wohlers und Sabine Heggemann haben beide eine DCV-zertifizierte Ausbildung absolviert und sind  als systemische Business Coaches tätig. Wenn Sie Interesse an diesem Angebot haben, nehmen Sie gern Kontakt mit uns  per Mail auf, oder rufen Sie uns an.